Voller Freude habe ich für meine Klasse einen Lernauftrag zum Thema Logistik kreiert.
Da das Thema für die Lernenden oft nicht sonderlich interessant ist, habe ich versucht einen Lernauftrag zu machen, der ansprechend ist und verschiedene Medien nutzt. Ich war richtig zufrieden nach der Erstellung (siehe Facebook).
Heute kam er zum Einsatz. Und was gibt es zu sagen?
Na ja!
Das Intro mit dem Video kam gut an und hat das Interesse geweckt. Es ließ sich nur nicht gleich abspielen. Es stellte sich heraus, dass alle Filme nicht direkt aus dem Sway abspielbar waren. Erst der Umweg über Onedrive, wo die Unterlagen und Filme abgelegt waren, machte es möglich.
Generell sind die Lernenden schnell zum Lehrmittel und dem Bearbeiten der Arbeitsaufträgen übergegangen. Sie haben sich gar nicht weiter mit dem Sway beschäftigt. Dabei habe auch ich einen Fehler gemacht. Ich hatte zur Sicherheit die Arbeitsaufträge noch kopiert. Die Lernenden haben das gesehen und wollten sofort die Papierversion und ab da war die elektronische Version vergessen.
Die wichtigste Erkenntnis des heutigen Tages war keine neue:
Man kann alte Aufträge nicht mit einem digitalen Mäntelchen auf neu trimmen. Das geht einfach nicht.
Die Aufträge müssen ganz neu gedacht werden, damit sie in das digitale Konzept passen. Dessen war ich mit irgendwie bewusst. Aber wahrscheinlich dachte ich, mit ein paar peppigen Filmchen klappt das schon.
Es geht einfach nicht!
Ich bin ein bisschen enttäuscht und doch freue ich mich immer noch über meinen Lernauftrag und die gewonnene Erfahrung.
Das wird noch richtig gut! Denkbar wär`s
Kommentar schreiben